 |
| Fachtag "Zukunftsplanung für die Kulturregion" am 26.08.2010 in Zwickau |
|
| |
Im Rahmen der Festwoche "20 Jahre Soziokultur in Zwickau" ist eine Veranstaltung geplant, die regionale Gestaltungsansätze im Kulturbereich aus der Perspektive der Soziokultur thematisiert. Sie findet am 26.08.2010 von 10 bis etwa 17 Uhr im Alten Gasometer e. V. in Zwickau statt. Dieser führt den Fachtag in Kooperation mit dem Landesverband Soziokultur Sachsen und der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie durch. Angesprochen werden Vertreter/innen aus Kultur- und Kommunalpolitik, Akteure der Kulturarbeit (ob kommunal oder frei-gemeinnützig) und Soziokulturelle Einrichtungen in Sachsen und darüber hinaus.
Was ist das Ziel der Veranstaltung?
Kulturpolitik wird in räumlichen Dimensionen gedacht. Kommunen, Länder, der Bund, aber auch Regionen wie die Kulturräume in Sachsen, machen Kulturpolitik. Im Alltagsgeschäft geht es vorrangig um die Finanzierung (oder deren Schwierigkeiten) von Einrichtungen und Projektträgern oder um die Verwaltung von Abläufen. Woran weniger gearbeitet wird, sind mittel- und längerfristige Planungen, die sich auf Veränderungen der Gesellschaft beziehen und danach fragen, welche Schwerpunkte der Kulturarbeit uns besonders wichtig sind oder welche Effekte wir mit ihr in einer Region erzielen wollen. Dann nämlich treten die Kulturakteure nicht mehr nur als „Bestand“ (gedacht in Sparten) in Erscheinung, sondern als Konstellation, mit deren Steuerung gesellschaftspolitisch gestaltet werden kann. Interessant ist ferner die Frage, wie solche Planungsprozesse mit allen Akteuren, aber auch den Bürger/innen gemeinsam angegangen werden können. Gibt es gute Beteiligungsmodelle in der Kulturpolitik? Wie kann man in deren Kontexten von Qualität reden und optimale Ergebnisse auch in der Förderpolitik erzielen? Diese und ähnliche Fragen sollen auf dem Fachtag thematisiert werden. Dabei wird eine Perspektive „von unten“, also aus der Sicht basiskultureller Arbeit eingenommen. Dafür steht das Konzept der Soziokultur: Gestaltung von Gesellschaft durch alle in ihr wirkenden Kräfte, Impulse aus der Zivilgesellschaft. Denn Kulturarbeit beginnt beim Bürger, der sie mit seinen Steuern letztlich finanziert und Erwartungen an die Region haben darf, in der er lebt. Aber der Fachtag befaßt sich nicht nur mit Soziokultur, sondern allen Kulturaktivitäten in einer Region.
Anmeldungen zur Teilnahme bitte über den Alten Gasometer e. V. in Zwickau (gegenwärtig noch informell); Teilnahmegebühren werden keine erhoben, jedoch das Mittagessen ist selbst zu zahlen.
Zwickau ist nicht nur anläßlich des 200. Geburtstages ihres berühmten Sohnes Robert Schumann eine Reise wert. Der Alte Gasometer e. V. liegt direkt am Zentrum der Stadt in der Nähe des sanierten Wettiner Schlosses. Erkunden kann man von dort aus etwa die zu einem stadtgeschichtlichen Museum ausgebauten und erweiterten Priesterhäuser am Domhof, die zu den ältesten Wohngebäuden in Sachsen zählen. Fußläufig erreichbar ist auch das 1869 von Dr. Schlobig als Bade- und Therapieeinrichtung eröffnete Johannisbad. Es vereint Epochen wie Jugendstil und Neogotik mit einem Hauch orientalischer Badekultur und beherbergt auch eine Sauna sowie einen modernen Wellnessbereich. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Kultur- und Automobilstadt zu erkunden. |
 |
Tobias J. Knoblich |
| |
|
|