Thema: Integration

Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest du gehen?  singasylum putjatinhaus

Diese Frage stellt das kleine Büchlein der dänischen Autorin Janne Teller. Eine fiktive Geschichte, in der in Europa ein Krieg wütet und die Menschen nach Afrika flüchten lässt. Ein spannendes und sehr einfühlsames Gedankenexperiment, das uns vor Augen führt, was Flucht und der Verlust der Heimat eigentlich bedeuten.

Warum auch immer Menschen ihr Land verlassen haben, welchen Asylstatus sie haben werden, ob in ihrem Land Krieg oder "nur" Hunger herrscht, Unterdrückung oder Resignation, ob sie mit der ganzen Familie kommen oder nur einer sich auf den Weg macht, um für eine Chance zu kämpfen, spielt für das zivilgesellschaftliche Engagement keine Rolle. Menschen auf der Flucht sind immer in Not.

Es ist ein Gebot der Menschenwürde sowie demokratischer und christlicher Werte, diesen Menschen die Hand zu reichen und sie aufzunehmen. Viele dieser Menschen werden in ihre Heimat zurückkehren, andere werden bleiben und sich ein neues Leben in einer neuen Welt aufbauen müssen. Beide Wege beinhalten Chancen, dass auch wir an unserer Kultur und Zivilisation wachsen können. Ein heimkehrender Flüchtling wird immer auch ein Botschafter für sein Gastland sein. Ein dagebliebener wird seine Kultur, seine Arbeitskraft, seine Ideen einbringen. Wir wünschen uns, dass diese Menschen Deutschland als ein gutes Land in Erinnerung behalten. Wir wünschen uns, dass wir Solidarität auch als Ausweis unserer Kultur verstehen und mit einem unverklärten Blick die Dinge sehen und sie anpacken.


info-zettel
   
Wir packen es an und möchten all jene unterstützen, die auch anpacken wollen. Der Landesverband sammelt hier Informationen, Praxistipps und -beispiele rund um das Thema Asyl und Flüchtlingshilfe. Gern können Sie uns unterstützen, indem Sie uns selbst Hinweise geben, uns vernetzen, verlinken oder direkt mit uns oder unseren Zentren ins Gespräch kommen.
 

  

Helfen in Sachsen.

Anne Pallas